Praxis für Allgemeinmedizin Dr. med. Hans Paeschke
     Praxis für Allgemeinmedizin     Dr. med. Hans Paeschke

Aktuelles...

In diesem Bereich informieren wir Sie über Neuigkeiten in unserer Praxis sowie neue Aspekte in der Medizin!

29.11.2022 -  Hessischer Protesttag der niedergelassenen Ärzte

Liebe Patienten!

Am Mittwoch, den 30.11.2022 beteiligen wir uns am hessischen Protesttag der niedergelassenen Ärzte gegen die aktuelle Gesundheitspolitik!

Aus diesem Grund bleibt die Praxis an diesem Tag geschlossen!

Nähere Informationen können Sie den unten stehenden Protestnoten entnehmen!

Protesttag_1.pdf
PDF-Dokument [368.9 KB]
Protesttag_2.pdf
PDF-Dokument [565.4 KB]

15.09.2022 -  Grippeimpfung

Der Grippeimpfstoff für alle Patienten ab 60 Jahre (Efluelda) liegt nun erfreulicherweise ebenfalls vor!

Sollten Sie an einer Grippeimpfung interessiert sein, sprechen Sie uns einfach an!

Ihr Praxisteam!

14.09.2022 -  4. Coronaimpfung

Liebe Patienten!

Der „neue“ Impfstoff von Biontech (Comirnaty) ist ab sofort verfügbar. Neu bedeutet, dass er neben der ursprünglichen Virusvariante zusätzlich auch auf die Omicron-Variante BA1 abzielt. Dieser Impfstoff ist für die Boosterimpfungen zugelassen, Erst- und Zweitimpfungen erfolgen weiter mit dem ursprünglichen Impfstoff.

Neu in der aktuellen Empfehlung der ständigen Impfkommision ist, dass eine Infektion mit COVID nunmehr als gleichwertig mit einer Impfung angesehen wird. Dies ist insofern relevant, da viele Menschen in diesem Jahr eine COVID-Infektion durchgemacht haben. Wenn also vorher 3 Impfungen erfolgt sind, zählt die Infektion wie eine 4. Impfung!

Für wen ist eine 4. Impfung sinnvoll?

Für alle Menschen ab dem 60. Lebensjahr.

Menschen mit Immunschwäche, sei es aufgrund einer Krankheit oder aufgrund von immun-hemmenden Medikamenten.

Menschen unter 60 Jahre mit Grunderkrankungen wie Asthma, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen u.ä.

Bewohner und Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen, Einrichtungen der Pflege und Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Sollten Sie sich unsicher fühlen, ob sie zu einer dieser Gruppe gehören, sprechen Sie uns einfach an!

Der zeitliche Abstand zur letzten COVID-Impfung bzw. zur letzten Infektion mit COVID sollte 6 Monate betragen, im Einzelfall kann dieser Abstand auf 4 Monate verkürzt werden.

Brauche ich eine 5. Impfung?

Dies ist bislang Einzelfällen (also Hochbetagten sowie Hochrisiko-Patienten) vorbehalten, sollten Sie sich diesbezüglich unsicher fühlen, ob dies evtl. für Sie erforderlich ist, sprechen Sie uns einfach an!

12.09.2022 -  Grippeimpfung

Grippeimpfung(Vaxigrip Tetra) für alle Patienten bis 60 Jahre ist ab sofort verfügbar!

Der Grippeimpfstoff für alle Patienten ab 60 Jahre (Efluelda) liegt leider noch nicht vor, wir informieren Sie, sobald dieser ebenfalls verfügbar ist!

Ihr Praxisteam!

01.07.2022 -  Bürgertests

Liebe Patienten!

Leider hat die Regierung mit den Neuregelungen zu den Bürgertests ein bürokratisches Monster geschaffen!

Aus diesem Grund haben wie uns entschieden, ab sofort keine Bürgertests mehr durchzuführen!

Die Durchführung von PCR-Tests im Rahmen der Diagnostik erfolgt unverändert weiter!

29.04.2022 -  Personelle Veränderungen

Liebe Patienten!

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Frau Claudia Willersinn zum 30.4.2022 unsere Praxis verlässt, um Ihre fachärztliche Weiterbildung an anderer Stelle zu vervollständigen! Aber: Sie kommt zurück! Nach Absolvieren Ihrer anderweitigen Pflichtzeiten wird Sie in unsere Praxis zurückkehren!

Ich freue mich aber, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Frau Laura Elzenbeck als Weiterbildungsassistentin gewinnen konnten! Sie wird Ihre Tätigkeit am 1.5.2022 beginnen!
Ich hoffe, dass Sie sie mit viel Wohlwollen und Vertrauen willkommen heißen werden!

Dr. med. Hans Paeschke

31.03.2022 -  Corona ist noch nicht vorbei!!!

Liebe Patienten,

nach Ansicht der Politik ist die Corona-Pandemie beendet, auch wenn die Realität etwas anderes sagt!

Es wurde entschieden, dass ab dem 3.4.2022 die meisten Corona-Regeln enden. Dies betrifft auch die Sonderregelungen in den Arztpraxen!

Da die Corona-Zahlen in Deutschland sich jedoch immer noch auf einem Rekordhoch bewegen und dadurch die Situation in den Arztpraxen mehr als angespannt ist, sehen wir uns gezwungen, folgende Regelungen weiterhin aufrecht zu halten:

Maskenpflicht in allen Räumen

Mindestabstand von 1,5 Metern

Termine weiterhin nur nach Voranmeldung

Leider ist es uns aufgrund der Änderungen nicht mehr möglich, bestellte Rezepte in die Apotheken zu geben oder Ihnen die Rezepte, Überweisungen oder ähnliches nach Hause zu schicken! Wir müssen Sie bitten, diese wieder bei uns in der Praxis abzuholen!

Wir bieten Ihnen aber weiter die Möglichkeit an, Befunde oder ähnliches telefonisch oder per Videosprechstunde zu besprechen, um Ihnen den Besuch in der Praxis zu ersparen. Sollten Sie dies wünschen, sagen Sie dies bitte einfach bei der Terminvereinbarung!

Krankschreibungen nach telefonischem Kontakt bei Erkältungserkrankungen sind weiterhin möglich, in diesem Fall können wir Ihnen die Krankmeldung auch weiterhin nach Hause schicken!

Zum Abschluss noch eine persönliche Anmerkung:

Das Tragen von Masken und das Halten von Abstand sind Maßnahmen, die sich in der Pandemie absolut bewährt haben und nur einen vergleichsweise kleinen Eingriff in die persönliche Freiheit bedeuten! Wir appellieren an Sie, behalten Sie diese Maßnahmen in eigenem Interesse auch weiterhin bei, bis die Corona-Zahlen ein adäquates Niveau erreicht haben! Sie dienen Ihrer eigenen Gesundheit, aber auch der Gesundheit anderer!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

11.03.2022 -  Novavax

Liebe Patienten!

Ab Ende März wird der neue Corona-Impfstoff Nuvaxovid (Novavax) auch in Arztpraxen verfügbar sein!

Dieser ist als Grundimpfung für alle Menschen über 18 Jahren zugelassen. Als Boosterimpfung ist er bislang nicht zugelassen.

Sollten Sie eine Impfung mit diesem Impfstoff wünschen, melden Sie sich bitte per Mail bei uns zwecks Terminvereinbarung!

26.01.2022 -  Telefonische Nachfrage PCR-Ergebnis

Liebe Patienten!

Vielen von Ihnen werden derzeit bei uns mittels PCR-Tests auf das Corona-Virus untersucht!

Auch wenn es verständlich ist, dass Sie Ihr Ergebnis möglichst schnell erhalten wollen, möchten wir Sie dennoch bitten, von telefonischen Rückfragen abzusehen! Sobald das Ergebnis da ist, melden wir uns telefonisch bei Ihnen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

07.03.2021 - Selbsttests auf Corona

Liebe Patienten,

Ab sofort sind Corona-Selbsttests für zu Hause im Handel erhältlich. Beachten Sie hierbei bitte folgendes: Sollte ein solcher Test bei Ihnen ansprechen, also positiv sein, sind Sie verpflichtet, sich sofort in Quarantäne zu begeben und so schnell wie möglich einen PCR-Test in einer Arztpraxis oder einem Testzentrum durch führen zu lassen!

17.11.2020 - Videosprechstunde

Liebe Patienten,

da wir aufgrund der Corona-Situation weiterhin bestrebt sind, in Ihrem Sinne die Kontakte auch in unserer Praxis möglichst stark zu reduzieren, möchten wir hier nochmal auf die Möglichkeit der Videosprechstunde hinweisen:

HIerfür benötigen Sie lediglich entweder ein Smartphone oder einen Computer/Laptop mit Kamera und Mikrofon, spezielle Software oder ähnliches ist nicht erforderlich.

Sie erhalten von uns einen Link, wahlweise an Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Handynummer. Nach Klick auf diesen Link gelangen Sie in das gesicherte System Clickdoc. Sobald Sie sich dort im virtuellen Wartezimmer befinden, können wir die Verbindung mit Ihnen herstellen!

Probieren Sie es einfach mal aus!

Bewertung wird geladen...

Praxis für Allgemeinmedizin

Dr. med Hans Paeschke

Bahnstr. 36
63225 Langen (Hessen)

info@dr-paeschke.de

08.00-11.30 15.30-18.00

08.00-11.30 15.30-18.00

08.00-11.30

08.00-11.30 15.30-19.00

08.00-12.30

Bitte beachten Sie auch den Notdienstplan.

Aktuelles...

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten in unserer Praxis!

Alle Meldungen

Patienteninfo

Wissenswertes rund um Ihren Praxisbesuch.